187. HV der Donnerstags-Gesellschaft Oberuzwil in CORONA-Zeiten

187. HV der Donnerstags-Gesellschaft Oberuzwil in CORONA-Zeiten

30. Januar 2021 Aus Von Annelies Seelhofer-Brunner

Spezielle Atmosphäre

Der Vorstand entschloss sich, wegen der CORONA-bedingten Einschränkungen die diesjährige Hauptversammlung in kleinstem Rahmen durchzuführen. Da die Gesellschaft keine Statuten hat, kann der Vorstand in Eigenregie über die Geschicke derselben befinden. Adrian Müller hatte dazu in die Räumlichkeiten der Clientis Bank AG Oberuzwil eingeladen. Dies als Brückenschlag zur Donnerstags-Gesellschaft, hatte diese doch 1874 die damalige Ersparnisanstalt Oberuzwil EAO – seit 2008 als Clientis Bank AG tätig – gegründet. Die Verbundenheit der beiden Institutionen ist bis heute geblieben. Adrian Müller ist sowohl Vorsitzender der Bank-Geschäftsleitung als auch Teil des Vorstands der Donnerstags-Gesellschaft.

Adrian Müller hatte zwei Dokumente aus dem Archiv der Donnerstags-Gesellschaft ausgegraben, ein altes Protokollbuch und vor der Vase aufgestellt ein Bild aller Mitglieder – alles Männer – zum 50-Jahr-Jubiläum am 25. Juni 1884…

Traktanden

Brigitte Klaus schrieb bis zum berufsbedingt späteren Eintreffen von Aktuarin Ellen Schout Grünenfelder das HV-Protokoll. Ueli Gubler hörte zum letzten Mal als Vorstandsmitglied aufmerksam zu.

In einer halben Stunde waren die Traktanden abgehandelt. Die Kasse weist diesmal einen Verlust aus, aber das Vermögen der Gesellschaft erlaubt es trotzdem, den Jahresbeitrag in der bisherigen Höhe zu belassen. Im Jahresbeitrag inbegriffen sind freie Eintritte zu allen vier angebotenen Veranstaltungen. Nichtmitglieder bezahlen bei allen Anlässen einen Betrag von 15 Franken.

Links der scheidende Präsident Thomas Rhyner und der neue Co-Präsident – zusammen mit Brigitte Klaus – Adrian Müller.

Vermisst wurde der jeweils sehr träfe Kommentar zum Revisionsbericht, wie ihn nur Franz Odoni vortragen kann. Innert kurzer Zeit wurden auch Jahresbericht und Protokoll genehmigt, letzteres verfasst von Ellen Schout Grünenfelder.

Genaueres kann auf der Homepage der Gesellschaft erfahren werden. Donnerstags-Gesellschaft Oberuzwil

Abschied von langjährigen Vorstandsmitgliedern

Ueli Gubler hat in der Oberuzwiler Kulturszene einen guten Namen, war er doch schon vor seiner Mitarbeit im Vorstand der Donnerstags-Gesellschaft – zusammen mit einem initiativen Team – Organisator von unzähligen kulturellen Höhepunkten mit dem LEICHERCHASCHTE BICHWIL gewesen. Im Jahr 2000  erhielt das Team für diesen grossen Einsatz den Oberuzwiler Kulturpreis. Seit dem 16. September 2009 brachte sich der pensionierte Primarlehrer auch im Vorstand der Donnerstags-Gesellschaft ein, später wurde er zudem im Team des Ortsmuseum tätig. Nun hat er nach langen Jahren Dienst an der Allgemeinheit auf das neue Geschäftsjahr seinen Rücktritt eingereicht. Dem Ortsmuseum bleibt er aber weiterhin treu.

Am 14. August 2008 trat Thomas Rhyner als Mitglied in den Vorstand ein, stellte sich am 29. August 2009 zum Präsidenten zur Verfügung und leitete danach zusammen mit seinem motivierten Team die Geschicke der Gesellschaft. Mit seinen ganz besonderen Jahresberichten – jedes Mal mit philosophischen Einschüben zum Überdenken versehen – verhalf er den Mitgliedern Jahr für Jahr zu neuen Einsichten. Mit seinem Rücktritt bekommt er nun neue Freiräume für seine herausfordernde berufliche Arbeit und für seine Familie.

Regula Blöchlinger half seit dem 1. September 2011 überall dort mit, wo kluges Überlegen und eine helfende Hand gebraucht wurde. Und an jeder HV liessen ihre zauberhaften Dekorationen die Augen der Mitglieder aufleuchten. Auch sie möchte mehr Zeit für andere Dinge haben. Als witzige Anekdote erzählte sie, dass ein Mitglied sie einmal gefragt habe: „Und, haben Sie jetzt nach Oberuzwil gezügelt?“ Es war dieser Person scheinbar ein Dorn im Auge, dass Regula Blöchlinger auf Uzwiler Boden wohnt. Alle drei Rücktritte sind unabhängig voneinander erfolgt.

Neue Vorstandsmitglieder

Leicht ist es ja heutzutage nicht, Persönlichkeiten für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu gewinnen. Doch dem Vorstand ist es gelungen, mit Thomas Hofstetter – einem „Ur-Oberuzwiler“ – und Franziska Gull – manchen vielleicht vom Biolade Oberuzwil her bekannt – zwei einsatzfreudige Mitglieder für den Vorstand zu finden. Da die Donnerstags-Gesellschaft nur eine einfache Gesellschaft ist, spielt es keine Rolle, wenn nur zwei neue Mitglieder den Vorstand ergänzen.

Die verbleibenden Vorstandsmitglieder Adrian Müller und Brigitte Klaus werden die Gesellschaft künftig im Co-Präsidium führen, Ellen Schout Grünenfelder und René Baer weiterhin mitarbeiten.

Rückblick auf vier besondere Anlässe

Die CORONA-Pandemie hat auch vor der Donnerstags-Gesellschaft nicht Halt gemacht. Gleich zwei Anlässe mussten wegen des Lockdowns auf später verschoben werden. Doch dank riesiger Anstrengungen des ganzen Vorstandes, besonders aber von Ueli Gubler und seiner Frau Marianna konnten schliesslich doch alle Angebote genossen werden. Das Schutzkonzept für alle Veranstaltungen funktionierte tadellos. Leider konnten teilweise nicht alle Interessierten teilnehmen wegen der Beschränkung der Personenzahl auf 50.

Das Kammerorchester St.Gallen erwärmte zusammen mit dem märchenhaften Waldtroll Smilla – Annette Demarais –  die Herzen von Gross und Klein. Endlich wieder etwas fürs Gemüt Auch die Hommage an Dieter Wiesmann konnte im August nachgeholt werden, was ein Wiedersehen mit Annette Demarais brachte. Begleitet wurde sie von Georg Della Pietra, auch er kein Unbekannter in Oberuzwil. De irisch Wind – Duo Hommage

Die beiden Richter aus Flawil, Daniel Weniger und Wolfgang Egli, begeisterten im September mit toller Musik und witzigen Gedankengängen. Weniger Egli

Und Ende Oktober zeigte der Reisefotograf Corrado Filipponi schliesslich bereits zum sechsten Mal eine spannende Fotoreportage, diesmal über Namibia. Leg dich nicht mit Flusspferden an

Neue Glanzlichter

Auch das neue Programm verspricht wieder Nahrung fürs Gemüt. Die Durchführung hängt allerdings immer von der CORONA-Lage ab. Am besten informiert man sich vorgängig auf der Homepage. Als Erstes steht eine Führung durch das Historische und Völkerkundemuseum St.Gallen auf dem Programm, und zwar hinter die Kulissen. Das Duo Domenic Janett und Robert Grossmann verspricht musikalische Perlen mit vielseitiger Ausrichtung. Und dann wird die Salzburger-Stier-Preisträgerin Lara Stoll Oberuzwil besuchen, dies am 9. September 2021. Schliesslich darf man sich Ende Oktober auf Tipps für Beziehungsfragen des Paares Schreiber und Schneider freuen. Im Ortsmuseum findet ausserdem eine Ausstellung über gelungene Renovationen schützenswerter Oberuzwiler Bauten statt, wegen der aktuellen Schliessung wird diese verlängert und deshalb auch im nächsten Winter zu sehen sein.

Lokalitäten

Je nach Bedarf der auftretenden Personen oder Gruppen werden die Anlässe weiterhin entweder in der Alten Gerbi, im Singsaal des Oberstufenzentrums oder im Kirchgemeindehaus angeboten. Kriterium ist jeweils die gewünschte Infrastruktur. In allen Räumlichkeiten fällt immer viel Vorarbeit für den Vorstand an. Gerade in der jetzigen Zeit sehnt man sich nach solchen kulturellen Darbietungen. Dem Vorstand ist es zu gönnen, wenn dies bald wieder möglich sein wird – den Kulturinteressierten ebenfalls.