Chilbi-Gottesdienst Oberuzwil 2023 im Raclette-Stübli der Feuerwehr

Chilbi-Gottesdienst Oberuzwil 2023 im Raclette-Stübli der Feuerwehr

1. November 2023 Aus Von Annelies Seelhofer-Brunner

Das Motto der ökumenischen Feier hiess «Auf die Würze kommt es an». Schliesslich hätte es gut sein können, dass im am Vorabend gut besuchten Raclette-Stübli ein würziger Geruch haftengeblieben wäre. Doch erstaunlicherweise durften Besucherinnen und Besucher einen wohlgelüfteten Raum vorfinden. Leider fiel Pfarrer René Schärer krankheitsbedingt aus. Für ihn sprang Jugendarbeiterin Seraina Marmet ein. Sie und der katholische Seelsorger und Pfarreibeauftragte Paul Hoch gestalteten gemeinsam den gehaltvollen Gottesdienst.

«Rock my Soul»

Der Gottesdienst war so überschrieben. Mit fetzigen Klängen sollten ganz besonders auch junge Menschen angesprochen werden. Erfreulicherweise fanden sich denn auch einige Jugendliche aus der Oberstufe ein. Schliesslich galt es, «Kredit-Punkte» für die Konfirmation zu sammeln. Doch auch hier hatte improvisiert werden müssen. Céline Häberli war als Gesangssolistin vorgesehen, um zusammen mit dem Organisten Christian Schneebeli am Keyboard mit rockigen Liedern Würze in die Feier zu bringen. Doch auch sie konnte krankheitshalber nicht anwesend sein. Glücklicherweise konnte jedoch auch hier kurzfristig – Samstagnachmittag! – Ersatz gefunden werden.

Denkanstösse

Janine Kaiser aus Schwarzenbach sang aktuelle Texte, teils auf Deutsch, teils auf Englisch. Mit ihrer klaren Stimme und Aussprache begeisterte sie die vielen Anwesenden. Christian Schneebeli seinerseits griff kraftvoll in die Tasten. Die Technik funktionierte einwandfrei, die Lautstärke war angenehm, die Texte auf das Leben jedes und jeder Einzelnen übertragbar.

Auch ein Lied von Sarah Connor, Bonnie & Clyde, gab Gedankenanstösse, von der Solistin sehr einfühlsam gesungen. Zum Gospelsong «This Little Light of Mine» wurde auch die Gemeinde zum Mitsingen eingeladen. Dies als Einladung, auch das eigene «Licht» scheinen zu lassen, damit die Welt etwas heller werde, was gerade in den jetzigen Zeiten bestimmt guttäte.

«Ihr seid das Salz der Erde»

So steht es in der Bibel im Evangelium von Matthäus, Kapitel 5; Verse 13-16. Nicht nur Salz, sondern auch Licht sollen Christen sein. In einem kleinen Dialog sinnierten Hoch und Marmet zum Einstieg über den Wert von Festen wie einer Chilbi. Immer nur Fest – keine gute Idee. Immer nur Würze oder nur Würze – ebenfalls eine schlechte Idee. Wie immer macht es die Dosis aus. Ein modernes Gebet nahm diese Gedanken auf. Auch in der Predigt ging Paul Hoch auf diese Aussagen ein. Menschen können für andere Licht und Salz sein, deren Alltag erhellen und interessanter machen. Talente sollten nicht versteckt, sondern in die Gesellschaft eingebracht werden, das macht die Welt farbiger. Dazu braucht es vielleicht etwas Mut, bringt aber auch Hoffnung und neue Sichtweisen ins Leben.

Kollekte

Wie immer wurde am Schluss der Feier auch eine Kollekte erhoben. Diesmal kommt diese der Markthalle Uzwil zugute, einem wichtigen Treffpunkt für Menschen mit kleinem Budget. Mit den Spenden hat der Verein Markthalle Uzwil freies Geld, um die Auswahl an Lebensmitteln etwas auszuweiten.

Abschluss

Mit einem berührenden Segensspruch und dem tiefsinnigen Lied Seite an Seite von Christina Stürmer – begleitet von einem hartnäckigen Smartphone-Klingeln – wurde der Gottesdienst abgeschlossen. Da war wohl der Flugmodus vergessen worden…

Pünktlich um 11:00 konnte das Team der Feuerwehr das Raclette-Stübli wieder in Beschlag nehmen und sich für die Gäste vorbereiten. Ihm war von Paul Hoch vorgängig herzlich für das Gastrecht gedankt worden. Damit konnte man mit der Feier wie gewünscht nahe am Chilbigeschehen sein. «Chilbi» stammt ja vom Wort «Kirchweih» ab, deshalb haben «Chilbi» und «Kirche» sehr wohl miteinander zu tun.

Webseiten der Kirchgemeinden: Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Oberuzwil-Jonschwil und Galluspfarrei Oberuzwil

Dazu ein Rückblick auf den letztjährigen Chilbi-Gottesdienst in der Alten Gerbi Oberuzwil Chilbi-Gottesdienst  2022 in der Alten Gerbi Oberuzwil

Und hier der Bericht zum diesjährigen Chilbi-Geschehen – Soll’s das mit der Chilbi gewesen sein?