Emotionaler Abschied nach 36 Jahren Clientis Bank Oberuzwil AG

Emotionaler Abschied nach 36 Jahren Clientis Bank Oberuzwil AG

6. April 2025 Aus Von Annelies Seelhofer-Brunner

Man kann es sich noch kaum vorstellen: Da findet eine Clientis-GV statt und Adrian Müller steht nicht am Eingang und begrüsst alle Gäste mit ihrem Namen, erkundigt sich nach ihrem Wohlergehen und hat in allen Belangen den Überblick. Und doch ist dies seit der GV 2025 zum 150-Jahr-Jubiläum der Bank nun Tatsache.

1989 trat Adrian Müller in die damalige Ersparnisanstalt EAO ein. Die Bilanzsumme betrug 150 Millionen Franken, das Bank-Team bestand aus neun Personen. 2002 wurde er Bankleiter. 2025 weist der Geschäftsbericht 30 Mitarbeitende aus, dazu eine Bilanzsumme nahe der Milliardengrenze. Müller erlebte in dieser Zeit den Übergang vom papierenen Bankbüechli zur digitalen Besorgung des eigenen Kontos, musste sich vermehrt mit behördlichen Auflagen befassen und stets am Ball des technischen Fortschritts bleiben. Dabei waren ihm die Anliegen und Bedürfnisse «seiner» Kunden oberstes Gebot. Natürlich freut er sich auch über das neue Bankgebäude samt angrenzendem Gesundheitszentrum. 2003 war die EAO bei den Gründern der Clientis-Bankengruppe dabei, was 2008 zum heutigen Namen Clientis Bank Oberuzwil AG führte. Die Clientis-Gruppe umfasst heute 14 Regionalbanken.

Im Ortsmuseum Oberuzwil gab es diesen Winter eine Sonderausstellung zur Entwicklung dieser Bank. Adrian Müller als Ur-Oberuzwiler hat viel dazu beigetragen. Unter seiner Leitung unterstützte die Bank auch mehr und mehr einheimische Vereine. Ganz besonders liegt ihm der Badminton-Club Uzwil am Herzen, welcher in der Nationalliga A spielt.

Mit herzlichen Worten von VR-Präsidentin Dr. Barbara Lorenz, einer dankbaren Würdigung von Bankleiter Andreas Mäder sowie einem äusserst emotionalen Videogruss des Clientis-Teams wurde Adrian Müller danach offiziell verabschiedet. Mit einem grossen Bild des neuen Bankgebäudes mit den Köpfen aller Teammitglieder, einem – vorgängig überreichten – Paar Ski für sein grosses Hobby Skifahren samt dem Stick zum Video und einem grossen Blumenstrauss für Ehefrau Elsbeth verliess der nun in den Ruhestand tretende Bankfachmann die Bühne. Mit einer langandauernden Standing Ovation wurde er darauf von der Aktionärsversammlung verabschiedet.

Adrian Müller hat fast sein halbes Leben der Clientis Bank Oberuzwil gewidmet. Dabei hat ihn seine Familie immer unterstützt. Aus seinen emotionalen, in Reimform vorgetragenen Dankes- und Abschiedsworten hörte man heraus, wie sehr ihn dieser Moment bewegte. Wer auf Linkedin unterwegs ist, kann seine Freude über diesen wertschätzenden Abschied dort nachlesen.

Man muss allerdings keine Angst haben, dass es dem Mann langweilig werden wird. Schliesslich ist er in den verschiedensten Vereinen als finanziell versierter Berater tätig. Im Badminton-Club Uzwil sowie in der Donnerstags-Gesellschaft Oberuzwil ist er zudem Co-Präsident. Und neu bietet er unter dem Logo «Müller Beratungen» der Öffentlichkeit seine Dienste an. Zudem ist er von der politischen Gemeinde Oberuzwil in die GPK gewählt worden, und zwar als deren Präsident. Man wird Adrian Müller also bestimmt weiterhin in der einen oder andern Funktion begegnen…